Pädagogischer Beratungsdienst für Kindertageseinrichtungen

Der Pädagogische Beratungsdienst des Landratsamtes Altenburger Land arbeitet mit den Fachkräften der Kindertageseinrichtungen und den Eltern zusammen.

Im Mittelpunkt stehen Kinder mit besonderem Förderbedarf, die in ihrer Entwicklung wertschätzend und individuell begleitet & gefördert werden sollen.

Um welche Kinder geht es?

Kinder mit besonderem Förderbedarf sind zum Beispiel:

  • Kinder, deren Eltern Hilfestellungen wünschen oder benötigen, um sie in der ganzheitlichen Entwicklung optimal unterstützen zu können
  • Kinder, die sich in familiären Belastungssituationen (z. B. Trennung der Eltern, Tod von Angehörigen, Umzug) befinden
  • Kinder, die hochbegabt sind und deren Integration in der Kindergruppe erschwert ist
  • Kinder, die vorübergehende Besonderheiten im Verhalten zeigen z. B. ausgeprägte Trotzphase, Anpassungsprobleme
  • Kinder mit Migrationshintergrund

Welche Unterstützungsformen gibt es?

Prozessbegleitende Beratung

Neben zielgerichteten Beobachtungen der Kinder und Beobachtung der Interaktion innerhalb der Gruppe suchen wir gemeinsam mit den Pädagogen und Eltern nach Wegen einer optimalen Förderung für das Kind. In regelmäßigen Abständen erfolgen Beobachtungen und Beratungen mit den Pädagoginnen, an denen die Eltern gern teilnehmen können. In den gemeinsamen Reflexionen, in denen gegenseitige Wertschätzung Priorität hat, kommen wir zu einem größeren Verständnis für das kindliche Verhalten. Ziel ist das Unterstützen der pädagogischen Kompetenz und das Umsetzen der gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis.

Kleingruppenarbeit/Einzelförderung

Alle Kindertagesstätten des Landkreises Altenburger Land haben die Möglichkeit, Kinder mit besonderem Förderbedarf in ihrer Einrichtung in Form der Kleingruppenarbeit oder in Einzelfällen auch in Form der Einzelförderung zu unterstützen. Dies wird zusätzlich finanziert. Gemeinsam mit den Pädagogen und Eltern entscheiden wir nach entsprechenden Beobachtungen, dem Austausch über die Beobachtungen und der Sichtung der Entwicklungsdokumentationen über die Form und den Inhalt der angestrebten Förderung für das Kind.

Antragsablauf

  1. Anruf/ Mitteilung beim Pädagogischen Beratungsdienst
  2. Einverständniserklärung der Eltern einholen
  3. Einzel- oder Gruppenbeobachtungen durch den Pädagogischen Beratungsdienst
  4. Austausch zu Beobachtungen und Festlegung der Förderschwerpunkte mit Pädagoginnen und den Eltern
  5. Bescheid an Kindertagesstätte und Träger sowie Information über die Förderung an die Eltern durch den Pädagogischen Beratungsdienst
  6. Begleitender pädagogischer Austausch und Beratung mit den fördernden Pädagogen
  7. Austausch und Beratung mit den Eltern