Wie soll es nach der Schule weitergehen?
Berufs- und Studienorientierung im Altenburger Land.
Das 2. Schulhalbjahr hat begonnen. Viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis beschäftigen sich mit der Frage: „Wie soll es nach der Schule weitergehen?“. Im neuen Jahres-Kalender zur Berufs- und Studienorientierung wird eine Übersicht zu Veranstaltungen und wichtigen Kontaktadressen im Landkreis und in der näheren Umgebung zur Verfügung gestellt.
Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und sonstige Ratgebende der Ausbildungssuchenden finden über 35 Termine in ihrer Nähe zum Beispiel zu Ausbildungs- und Studienmessen, Informationsveranstaltungen rund um die Berufsorientierung oder praktischen Angeboten in den Ferien. Zum Schulhalbjahresbeginn wird der Kalender als Poster an alle weiterführenden Schulen im Landkreis und weitere Multiplikatoren übergeben. Bei Interesse kann dieser bei der koordinierenden Stelle (siehe Kontakt) im Landratsamt abgeholt werden. Der Jahres-Kalender ist auch digital verfügbar. Auf der Homepage des Landratsamtes werden stets alle Termine aktuell hinterlegt.
Der Kalender ist im Rahmen der Aktivitäten des „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Altenburger Land“ entstanden. „Den Netzwerkpartnern war es ein besonderes Anliegen, das breitgefächerte Berufs- und Studienorientierungsangebot auf einem Blick sichtbar zu machen. Der Kalender soll nun jährlich veröffentlicht werden.“, so Bildungslotse Simon Wüsthoff. Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, gemeinsam koordiniert von der Kreisverwaltung und der Agentur für
Arbeit Thüringen-Ost, setzt seit Anfang 2023 Maßnahmen und Projekte um, die unter anderem das Serviceangebot für Schülerinnen und Schüler erweitern sollen. Im März 2024 geht die erweiterte Homepage zur Berufsorientierung an den Start. Unter www.altenburgerland.de/de/berufsorientierung sind nun nicht nur wie bisher der Praktikumsfinder und Veranstaltungen rund um die Berufsorientierung veröffentlicht. Interessierte können dort auch Wissenswertes, Links zu Angeboten und praktische Tipps finden.
Auch die Unterstützung von Schulen und Unternehmen steht nach wie vor auf der Agenda des Netzwerkes. Viele Schulen und Unternehmen im Landkreis Altenburger Land arbeiten bereits für eine praxisnahe Berufsorientierung zusammen. Daran möchte man anknüpfen und weitere Partner aus Schule und Wirtschaft gewinnen. Bei Fragen zu Kooperationsmöglichkeiten zur beruflichen Orientierung oder konkreten Angeboten zur Zusammenarbeit kann die koordinierende Stelle im Landratsamt gern kontaktiert werden.