Welche Potenziale für Wasserstoff bestehen in der Region?

21. Februar 2022

Altenburg. Der Landkreis Altenburger Land gehört zu den HyStarter-Wasserstoffregionen der Bundesrepublik. Um die Potenziale von Wasserstoff als wichtigen Baustein in Sachen Klimaschutz in Angriff zu nehmen, kam Mitte Januar ein Akteurs-Netzwerk online zum ersten Strategie-Dialog zusammen. Bis Jahresende sind fünf weitere Dialoge geplant, um ein Konzept zur Etablierung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft, einen weiteren Fahrplan und konkrete Projektideen zu entwickeln.

In einem ersten Schritt sollen die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen betrachtet werden. Die Ziele der verschiedenen Akteure müssen analysiert werden, um daraus Vorschläge für Handlungsansätze zu finden. Alle Ideen werden neben dem Klimanutzen auch auf rechtliche, technische und finanzielle Machbarkeit geprüft. Dabei werden alle Bereiche der Wasserstoffwirtschaft von der Erzeugung, der Speicherung und Verteilung bis zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten betrachtet.

Die Teilnehmenden brachten sich als Fachexperten ihrer Branche und mit ihrem Wissen in die Diskussion ein. Gemeinsam wurden erste Ansätze für verschiedene Projekte mit Bezug zu Wasserstoff erarbeitet, die im Landkreis weiterverfolgt werden könnten. Gemeinsames Ziel ist es, den Einsatz fossiler Brenn- und Kraftstoffe im Landkreis zu reduzieren und die Chancen der Veränderung des Energiesektors für die Region aktiv zu nutzen. Am ersten Dialog haben unter anderem die THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH, die Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH, die Stadtwerke Schmölln GmbH, der Kreisbauernverband Altenburg e.V., der AWA e.V., die Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land e.V., die Energiegenossenschaft Ostthüringen eG, die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA), die LEG Thüringen, der Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany e.V. und das Landratsamt teilgenommen.

Das HyStarter-Projekt wird von der Nuts One GmbH in Kooperation mit weiteren Fachpartnern begleitet. Im September 2021 wurde der Landkreis Altenburger Land als eine von bundesweit 15 HyStarter-Wasserstoffregionen ausgewählt.

Weitere Informationen zum Projekt:

https://www.hy.land/ oder
https://www.now-gmbh.de/aktuelles/pressemitteilungen/neuer-schub-fuer-lokale-wasserstoffwirtschaft-hyland-startet-mit-30-neuen-regionen-in-die-zweite-runde/

Förderlogos: Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie | Bundesministerium für Digitales und Verkehr | NOW GmbH | Projektträger Jülich