Welche Bäche, Flüsse Seen oder Teiche sollen Badegewässer werden
Altenburg. Alle vier Badeseen im Altenburger Land weisen eine „ausgezeichnete Wasserqualität“ auf, dies hat das Gesundheitsamt bei regelmäßig durchgeführten Untersuchungen in der vergangenen Saison erneut festgestellt. Die offiziellen Badegewässer sind der See Pahna, der See Prößdorf und der Hainbergsee Meuselwitz. Auch im Haselbacher See ist das Baden erlaubt und er wird ebenfalls fünfmal in der Saison kontrolliert. In die Badegewässerliste kann der Haselbacher See jedoch erst aufgenommen werden, wenn er aus der Bergaufsicht entlassen wurde.
Darüber hinaus können weitere Gewässer in die Badegewässerliste aufgenommen werden. Die Bürgerinnen und Bürger können dazu Anregungen bis zum 1. April 2022 beim Fachdienst Gesundheit einbringen. Ebenfalls können da Anfragen gestellt und Informationen zu den Badegewässern des Altenburger Landes erbeten werden.
Alle genannten Gewässer werden vom 15. Mai bis 15. September monatlich qualitätsmäßig überwacht (Wasseranalysen und Besichtigung der Badestellen). Auskünfte dazu erhalten Interessierte auch während der Badesaison vom Fachdienst Gesundheit, Abteilung Gesundheitsschutz.
Kontakt
Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Gesundheit
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
03447 586-829
gesundheit@altenburgerland.de