Von Burg Posterstein bis Quellenhof: Bürgerstiftung "Altenburger Land"

25. August 2007

Engagierte Mitstreiter können schon mit ...

Landkreis. Ganz bewusst Verantwortung für die Zukunft der Heimat zu übernehmen - dieses Gefühl entwickeln immer mehr Menschen im Altenburger Land. Immerhin 142 Stifter unterstützen bisher die "Bürgerstiftung Altenburger Land", die vor zwei Jahren gegründet wurde. Damals waren neben der Sparkasse und der Volks- und Raiffeisenbank, die das Basiskapital stellten, knapp 70 Privatleute gerne bereit, einen Dauerauftrag für die Beiträge zu unterschreiben.

Die Bürgerstiftung will gemeinnützige Projekte aus Kultur, Bildung, Wohlfahrt, Umwelt und Sport unterstützen, die ohne private Initiative kaum verwirklicht werden könnten. Jeder kann sich bereits mit einem Euro pro Monat an der Stiftung beteiligen, kann Einrichtungen, Kulturgut und Werte, die in der Region bedeutsam sind, auf Dauer erhalten.

"Wir wollen das Engagement durch Bürger, Vereine, Verbände oder Unternehmen fördern. Gemeinnützige Arbeit wird vielerorts kaum wahrgenommen und auch wegen der finanziellen Lage immer schwieriger", schätzt Uwe Buchheim von der Sparkasse Altenburger Land ein, der die Bürgerstiftung koordiniert. "Unser Kapital liegt momentan bei rund 58.500 Euro. 6000 Euro konnten wir unter den vier Projekten im vergangenen Jahr ausschütten, was durchaus als erster Erfolg zu werten ist. Dennoch wünschen wir uns natürlich, dass sich noch mehr engagierte Mitstreiter finden."

Denn perspektivisch sollen neben dem Quellenhof Garbisdorf, dem Schlossberg Altenburg, der Entwicklung des Haselbacher Sees, der Burg Posterstein und den Schlössern in Tannenfeld und Löbichau noch mehr Projekte unterstützt werden. "Wir überarbeiten deshalb zur Zeit vor allem unsere Werbematerialien, um den Menschen gezielt nahe zu bringen, warum es sich lohnt mitzumachen und was genau mit dem Geld geschieht oder schon geschehen ist", so Uwe Buchheim.

Die Höhe der finanziellen Zustiftung, die jährlich mindestens 12 Euro beträgt, fließt zur Hälfte in das Stiftungskapital. Die Spenden der Bürger werden zur Hälfte für vorerst vier konkrete Projekte genutzt: Für die Förderung der langfristigen Sanierung von Schlossgebäuden, Schlosskirche, Teehaus, Orangerie, Schlosspark, Marstall, Agneskirche, Mauritianum und Lindenau-Museum in Altenburg.

Außerdem sollen im Raum Schmölln die Burg Posterstein sowie die Schlösser Tannenfeld und Löbichau unterstützt werden. Die neue Bürgerstiftung will sich ebenfalls an der Entwicklung des Haselbacher Sees und des Kammerforstes zum regionalen Erholungsgebiet sowie am Ausbau des Quellenhofes in Garbisdorf beteiligen. Auch die jährlich aus dem Stiftungsvermögen entstehenden Zinsen fließen in dieses Vorhaben.

Wer Verantwortung übernimmt und sich für mehr Lebensqualität engagiert, investiert in die Zukunft des Landkreises. Werden auch Sie Stifter - mit einem Euro pro Monat! Das erforderliche Formular für einen Stiftungsdauerauftrag erhalten Sie auch in den Filialen der Sparkasse Altenburger Land und der VR-Bank Altenburger Land.