Tourismusverband Altenburger Land übernimmt Staffelstab
Neue Leitung und Organisation, bewährtes Team
Altenburg. Dem Tourismusverband Altenburger Land e.V. ist es gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie der Thüringer Tourismus GmbH gelungen, zum 1. Januar 2022 die Anerkennung als Destinationsmanagementorganisation (DMO) zu erlangen und somit als eine von zwölf anerkannten Thüringer Reiseregionen zu gelten.
„Unser Ziel ist es, sich als moderne und agile Tourismusorganisation zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen, eigenständig und selbstbestimmt die Marke Altenburger Land erfolgreich am Markt zu platzieren, um künftig noch mehr Gäste in den Landkreis zu locken“, so der Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Altenburger Land André Neumann. Damit einhergehen verschiedene Umstrukturierungen im Hinblick etwa auf hauptamtliche Strukturen, Ablauf- und Aufbauorganisation. Zum 31. Dezember des vergangenen Jahres endeten die Verträge mit dem bisherigen touristischen Dienstleister, der ARGE LVDG/ Maxity Deutschland GmbH. „Gemeinsam sind wir dem Ziel, das Altenburger Land erfolgreich touristisch weiterzuentwickeln, ein Stück nähergekommen“, dankt Andre Neumann der ARGE für die geleistete Arbeit. So wurden im Jahr 2016 im Rahmen des Markenbildungsprozesses vier Produktlinien „Inspiration Kultur“, „Erlebnis Natur“, „Faszination Spiel“ und „Genuss“ sowie eine Wort-/Bildmarke entwickelt. Zahlreiche Marketingmaßnahmen wie Radiospots, Messeauftritte, gezielte Onlinekampagnen, Anzeigenschaltungen in der Straßenbahn Leipzig oder auf Großflächenplakaten ließen die Übernachtungszahlen bis zur Corona-Pandemie jährlich nach oben klettern. „Ich bin dankbar für die gute Vorbereitung, die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die breite Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Tourismus im Altenburger Land. Auf Basis der neuen Möglichkeiten werden wir gemeinsam die touristischen Potentiale unserer Region heben, so Landrat Uwe Melzer.
Seit Anfang des Jahres arbeitet nun ein neues Team aus fachlich sehr gut ausgebildeten und erfahrenen Tourismusfachkräften. Durch den Betriebsübergang wurden alle Mitarbeiter der ARGE übernommen und drei neue eingestellt. Die neue Geschäftsführerin des Verbandes, Christina Bartsch, ist gebürtige Erfurterin und sammelte über viele Jahre in Israel Erfahrungen im internationalen Bereich. Hier arbeitete sie erfolgreich als Operation Manager im Incoming-Tourismus und verantwortete alle Marketingaktivitäten im deutschsprachigen Raum. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Verbandsvorstand, den Mitgliedern und meinem Team das Altenburger Land zielstrebig weiter voranzubringen. Die Region hat sehr viel zu bieten und aufbauend auf der hervorragenden Arbeit der letzten Jahre noch viel Potential“, so die studierte Diplom-Geografin. Eines der ersten großen Projekte wird die Evaluierung und Weiterentwicklung der Tourismusstrategie Altenburger Land im Sinne der Tourismusstrategie Thüringen 2025 sein.
Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. ist die zentrale Organisation für die touristische Vermarktung der Region Altenburger Land. Zu den Kernaufgaben zählen die Destinationsentwicklung, das Innen- und Außenmarketing, die Produktentwicklung, die Digitalisierung und Servicequalität um das Altenburger Land als Reiseziel aktiv zu vermarkten und zu positionieren. Aktuell sind 90 Mitglieder im Verband organisiert.
Sandra Adam / Jana Fuchs