Regionalmesse für Arbeit, Ausbildung und Pendler im Goldenen Pflug
Fast 80 Austeller informieren zu beruflichen Möglichkeiten.
Altenburg. Welche Perspektiven und Zukunftschancen bietet der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt im Altenburger Land? Eine Antwort auf diese Frage wird am 8. Oktober die Regionalmesse Altenburg 2022 – Messe für Arbeit, Ausbildung und Pendler geben. Dazu werden zwischen 10 und 13 Uhr im Goldenen Pflug in Altenburg Unternehmen und Bildungsträger informieren.
Nachdem die Messe 2021 digital stattfand, kann nun das bereits vor zwei Jahren entwickelte neue Konzept bei einer Präsenzveranstaltung umgesetzt werden. Neu ist beispielsweise, dass die Regionalmesse inzwischen von fünf Partnern, wie der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera, dem Jobcenter Altenburger Land, der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung, der Stadt Altenburg und dem Landkreis Altenburger Land, gemeinsam organisiert wird.
Damit verbunden ist auch ein inhaltlich breiteres Spektrum. So erwarten nun rund 80 Austeller – Unternehmen, Bildungsträger, Behörden und Verbände – Messebesucher vor Ort in der hiesigen Stadthalle. Es wird eine Handwerkerinsel geben, wo sechs Innungen ihre Gewerke zum Anfassen und mitmachen vorstellen. Darüber hinaus können Interessierte einen Bewerbungsmappencheck durchführen lassen. Hauptanliegen der Messe ist es, allen Interessierten aufzuzeigen, welche beruflichen Möglichkeiten die Region bietet. Die Veranstaltung soll zudem ein Treffpunkt sein für Unternehmen der Region, die Fachkräfte suchen und Pendler, die gern wieder in der Heimat arbeiten würden beziehungsweise Arbeitnehmer, die sich beruflich neu orientieren möchten.