Neuer Kreistag hat sich konstituiert

10. Juli 2024

Am 26. Mai 2024 fanden im Altenburger Land die Wahlen zum Kreistag statt. Dessen neue Wahlperiode begann am 1. Juni; sie dauert fünf Jahre. Erstmals kam der neu gewählte Kreistag am 26. Juni zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Der neue Kreistag hat sich konstituiert. © Landratsamt

Zum Vorsitzenden des Kreistages wurde Christian Gumprecht gewählt. In seiner Funktion leitet er die Kreistagssitzungen. Ist Christian Gumprecht verhindert, wird die Kreistagssitzung von einem seiner Stellvertreter geleitet. 1. Stellvertreter ist Frank Tempel, 2. Stellvertreter ist Klaus-Peter Liefländer. Zudem wählte der Kreistag Marcel Greunke zum ehrenamtlichen Beigeordneten als 2. Stellvertreter des Landrates und Carsten Helbig zum ehrenamtlichen Beigeordneten als 3. Stellvertreter des Landrates. Der Kreistag bestellte außerdem Mitglieder und Stellvertreter für die jeweiligen Ausschüsse und entsandte Mitglieder in verschiedene Gremien wie etwa in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Restabfallbehandlung Ostthüringen (ZRO) oder in die Landkreisversammlung des Thüringischen Landkreistages. Eine vollständige Auflistung bestellter und entsandter Kreistagsmitglieder ist unter www.altenburgerland.de zu finden.

Kreistagsvorsitzender Christian Gumprecht (Mitte) wird in seiner Abwesenheit von Frank Tempel (l.) und Klaus-Peter Liefländer (r.) vertreten. © Landratsamt

Der Kreistag besteht aus dem Landrat und 46 ehrenamtlichen Kreistagsmitgliedern. Er beschließt über die Aufgaben des eigenen Wirkungskreises, soweit er nicht die Beschlussfassung einem beschließenden Ausschuss übertragen hat oder der Landrat zuständig ist. Die Aufgaben des eigenen Wirkungskreises sind überörtliche Angelegenheiten, deren Bedeutung über das Kreisgebiet nicht hinausgeht. Dies betrifft vor allem eine große Anzahl von Pflichtaufgaben wie zum Beispiel Abfallentsorgung, Bewilligung von Sozialleistungen, überörtlicher Personennahverkehr, Schulträgerschaft, Jugendhilfe, Kreisstraßen sowie freiwillige Aufgaben, zum Beispiel in der Wirtschaftsförderung, in der Kultur, im Tourismus, in der Musikschule und der Volkshochschule.

Landrat Uwe Melzer (Mitte) hat zwei ehrenamtliche Beigeordnete: Carsten Helbig (l.) und Marcel Greunke (r.). © Landratsamt

Die Sitzungen des Kreistages sind öffentlich und finden im Landratsamt Altenburger Land, Lindenaustraße 9 in Altenburg im Landschaftssaal statt. Die Tagesordnung für jede Kreistagssitzung wird auf der Homepage des Landratsamtes unter www.altenburgerland.de öffentlich bekannt gemacht. Zu Beginn jeder Kreistagssitzung haben Bürgerinnen und Bürger des Landkreises die Möglichkeit, sich mit Fragen, die Angelegenheiten des Landkreises betreffen, an den Kreistag beziehungsweise an den Landrat zu wenden.