Landrat ehrt Feuerwehr-Kameraden mit dem Verdienstkreuz des Landkreises
Anlässlich des traditionellen Jahrestreffens der Führungskräfte der Feuerwehren, Hilfsorganisationen und des THW am 28. November im Landratsamt ehrte Landrat Uwe Melzer zwei verdienstvolle Kameraden mit dem Feuerwehr-Verdienstkreuz des Landkreises Altenburger Land. Im Auftrag des Landrates übergab Kreisbrandinspektor Florian Körner die Ehrung an Holger Heilmann und Gunter Vogel.
Holger Heilmann war bis September 2024 aktiver Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Wintersdorf und ist mittlerweile dort in der Altersund Ehrenabteilung. Als langjähriger Kreisausbilder für Sprechfunk arbeitete er federführend bei der Einführung des Digitalfunks mit, hat unzählige Lehrgänge veranstaltet und so den Ausbildungsstand der Feuerwehren erheblich verbessert. Als Mitglied der Katastrophenschutz- Führungsunterstützungsstaffel hat er bei zahlreichen Großeinsätzen die örtlichen Einsatzleiter unterstützt. Er hat maßgeblich die Inbetriebnahme der Landkreis-Drohne begleitet und bei Problemen eigenständig Lösungen erarbeitet. Aktuell unterstützt er die Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz als Mitarbeiter der Dezentralen Technischen Servicestelle und nimmt in dieser Tätigkeit eine Vielzahl an Aufgaben war.
Gunter Vogel ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Göllnitz, seit 27 Jahren Kreisbrandmeister des Landkreises Altenburger Land und hat in dieser Funktion zahlreiche Bereitschaften und Einsätze für den Landkreis geleistet. Aufgrund seiner Arbeit in der Berufsfeuerwehr Gera war er stets ein fachlich wichtiger Ansprechpartner bei Fragen rund um den Brand- und Katastrophenschutz. Gunter Vogel ist beruflich vor kurzem in den Ruhestand gewechselt und wird auch seine Tätigkeit als Kreisbrandmeister in naher Zukunft beenden.
Im Rahmen des Führungskräftetreffens wurden zudem drei Kameraden zum Kreisausbilder berufen: Fabian Sonntag (FFW Rositz), Gabriel Kinzel (FFW Altkirchen) und Ralf Rölicke (FFW Schmölln).
Die Freiwilligen Feuerwehren im Altenburger Land
- 65 Freiwillige Feuerwehren inklusive Ortsteilfeuerwehren, die Berufsfeuerwehr sowie 23 Jugendfeuerwehren
- Rund 1.080 Männer und 112 Frauen sind als aktive Feuerwehrangehörige tätig
- In den Jugendfeuerwehren sind aktuell 500 Mädchen und Jungen registriert
- Einsatzgeschehen 2023: 196 Brände, davon 11 Großbrände, 992 Hilfeleistungseinsätze, 134 Menschen gerettet
- 720 Alters- und Ehrenkameraden