Landkreis erhält Bundesfördermittel zum Breitbandausbau
Landkreis. Der Landkreis Altenburger Land hat gestern in Berlin Fördermittelbescheide in Höhe von 11,69 Millionen Euro zum Breitbandausbau erhalten.
„Die Freude darüber ist groß und es ist ein ganz wichtiger Schritt für einen flächendeckenden Breitbandausbau im Altenburger Land. Denn von schnellen Datenleitungen hängt die Zukunft der Wirtschaft und damit die Zukunft unserer Region ab“, so Landrätin Michaele Sojka. „Auch der Freistaat Thüringen unterstützt den Breitbandausbau im Altenburger Land mit Fördergeldern, die nun unverzüglich beantragt werden können. Sind diese bewilligt, werden wir schnellstens mit dem Breitbandausbau beginnen, so dass wir in den nächsten zwei Jahren den geplanten Ausbaugrad von 50 Mbit erreicht haben werden. In den Gewerbegebieten wird ein Ausbau bis zu 1 Gigabit angestrebt“, so Sojka weiter. Insgesamt gibt es im Altenburger Land rund 11.000 „unterversorgte“ Haushalte.
Vize-Landrat Matthias Bergmann, Volkmar Vogel, Mitglied des Bundestages, und Peter Kibisch, Mitarbeiter der Abteilung Wirtschaftsförderung im Landratsamt, nahmen die Förderbescheide im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin entgegen.