Landkreis-Delegation reist im Oktober in US-amerikanische Stadt Hickory
Eine von Landrat Uwe Melzer angeführte zwölfköpfige Landkreis-Delegation wird vom 10. bis 15. Oktober 2023 in die Stadt Hickory im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina fliegen. Anlass der Reise ist ein ganz besonderes Jubiläum: Seit nunmehr 30 Jahren verbindet den Landkreis Altenburger Land und den Verein „Western Piedmont Sister Cities Association“, der die Stadt und die Region Hickory vertritt, eine Partnerschaft.
Begleitet wird der Landrat von zwei Mitarbeitern der Kreisverwaltung: von Michael Apel, Leiter des Fachdienstes Wirtschaft, Tourismus und Kultur und von IT-Spezialist Karsten Siegel, der bereits 1998 zum Erfahrungsaustausch in Hickory weilte. Zur Delegation gehören außerdem: der Kreistagsvorsitzende und ehemalige Landrat Christian Gumprecht, Sebastian Hörle und Florian Bubinger vom Rettungsdienst-zweckverband Ostthüringen, die für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Altenburger Tourist-Information verantwortliche Mitarbeiterin Mariana Graichen sowie zwei Schülerinnen, ein Schüler und zwei Pädagoginnen der Musikschule Altenburger Land. Alle Reiseteilnehmer werden in Hickory bei Gastfamilien untergebracht sein. Finanziell unterstützt wird die USA-Reise von der Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land Metropolregion Mitteldeutschland sowie von der Sparkasse Altenburger Land. Während des fünftägigen Aufenthalts in Hickory sind Gespräche und Erfahrungsaustausche mit den amerikanischen Partnern unter anderem zu Fragen einer modernen Verwaltung geplant, zum Thema Rettungswesen, zur touristischen Vermarktung der Regionen, zur Wirtschaftsförderung und zum Strukturwandel sowie zum Thema erneuerbare Energie. Höhepunkt der Reise wird am 12. Oktober die festliche Zeremonie anlässlich des 30-jährigens Partnerschaftsjubiläums sein, bei der auch die drei Altenburger Musikschüler auftreten werden.
Zuletzt hatte die ehemalige Landrätin Michaele Sojka im Mai 2016 die Partnerregion besucht, davor weilten auch die Landräte Christian Gumprecht und Sieghard Rydzewski zu Kurzbesuchen in den Staaten, um die partnerschaftlichen Beziehungen zu pflegen und weiter-zuentwickeln. Die Reise von Landrat Uwe Melzer in die USA war ursprünglich für 2020 und dann für 2021 geplant, musste aber wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben werden. Seit 2020 verständigten sich der Landkreis Altenburger Land mit Hickory mehrfach per Videokonferenz zu aktuellen Themen. So ging es dabei unter anderem um Organisationsstrukturen in der Verwaltung, Katastrophenschutz, um Bildung, Sport und Schule.