Kostenlose Buchlesung in der VHS: „Großonkel Pauls Geigenbogen“
Das Landratsamt Altenburg lädt in Kooperation mit der Caritas und der Volkshochschule Altenburger Land zu einer kostenlosen Lesung des Buches „Großonkel Pauls Geigenbogen“ ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 13. September 2024, um 19 Uhr in der Volkshochschule Altenburger Land in Altenburg statt. Das Projekt wurde über die Initiative Lokale Partnerschaften für Demokratie gefördert.
In „Großonkel Pauls Geigenbogen“ erzählen Romeo Franz und Alexandra Senfft die bewegende Familiengeschichte eines preußischen Sinto. Das Buch beleuchtet das Leben der Familie vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute und thematisiert die Liebe zur Musik, den Zusammenhalt in der Familie sowie den Widerstand gegen Diskriminierung und Rassismus.
Romeo Franz, der erste Sinto im Europäischen Parlament, und die Publizistin Alexandra Senfft laden die Zuhörer ein, sich mit der Geschichte der Sinti und Roma auseinanderzusetzen und in einen Dialog zu treten. Die Lesung bietet Gelegenheit, mehr über die kulturelle und historische Bedeutung dieser Gemeinschaft zu erfahren.