Junge Verwaltungsfachleute verstärken die Kreisverwaltung
Mit ganz neuen und mit gerade frisch ausgelernten Azubis hat das Landratsamt Altenburger Land Verstärkung bekommen. Frieda Eckert und Annika Heidel beendeten zum 31. Juli 2024 ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Kreisverwaltung. Außerdem schlossen die Kreisinspektoranwärterinnen Alice Scholz und Larissa Vogel zum 31. August erfolgreich ihre Laufbahnausbildung im gehobenen nichttechnischen Dienst ab. Während der praktischen Ausbildung durchliefen die jungen Kolleginnen verschiedene Fachdienste des Landratsamtes und konnten sich so umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten im Verwaltungsfach aneignen. Frieda Eckert ist nun im Fachdienst Finanzen eingesetzt, Annika Heidel in der Fahrerlaubnisbehörde. Die Kreisinspektoranwärterinnen Alice Scholz und Larissa Vogel sind inzwischen im Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz beziehungsweise im Fachdienst Öffentliche Ordnung tätig.
Zum 1. September sind indes fünf neue Azubis im Landratsamt gestartet. Emily Würker, Antonia Berger und Niclas Rößner absolvieren eine Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten, Lilly Herbrich hat ein Studium Soziale Arbeit aufgenommen und Alina Schulze ein duales Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst.
Allein in diesem Jahr gingen und gehen zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung in den Ruhestand, in den kommenden drei Jahren werden es weitere 25 Kolleginnen und Kollegen sein, die ihre berufliche Tätigkeit beenden. Nachwuchs für die Verwaltung auszubilden ist daher für das Landratsamt eine fortwährende Aufgabe, um die Arbeitsfähigkeit der Kreisverwaltung auch in Zukunft zu sichern.