JOB Chance Altenburg: Mehr als 90 Aussteller informieren zu beruflichen Möglichkeiten
Welche Perspektiven und Zukunftschancen bietet der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt im Landkreis Altenburger Land? Antworten darauf wird am 17. August die „JOB Chance Altenburg“ geben, eine Messe für Arbeit, Ausbildung und Pendler, die in der Zeit von 10 bis 13 Uhr im „Goldenen Pflug“ in Altenburg stattfindet.
Bereits im vergangenen Jahr ging die Veranstaltung mit rund 90 Ausstellern und 1.350 Besuchern erfolgreich über die Bühne. Nun erlebt die Messe eine Neuauflage. Die Organisatoren, zu denen der Landkreis Altenburger Land, die Stadt Altenburg, das Jobcenter Altenburger Land, die Agentur für Arbeit Thüringen Ost sowie die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung gehören, hoffen auf eine ebenso positive Resonanz wie im Vorjahr.
94 Aussteller – Unternehmen, Bildungsträger, Behörden und Verbände – werden am 17. August darüber informieren, welche beruflichen Möglichkeiten sich im Altenburger Land ganz aktuell und auch perspektivisch bieten. Die Messe richtet sich gleichermaßen an Jobsuchende, an Pendler, die gern wieder daheim im Altenburger Land arbeiten möchten, und auch an all jene, die sich beruflich umorientieren oder informieren wollen und bietet eine gute Gelegenheit, mit Vertretern der Unternehmen und mit verschiedenen Bildungsträger ins Gespräch zu kommen. Zudem haben die Veranstalter Jugendliche und Schüler im Blick, die aktuell oder perspektivisch in den nächsten Jahren in das Erwerbsleben einsteigen wollen. Die meisten Arbeitgeber haben daheram Messetag attraktive Ausbildungsplätze oder duale Studiengänge im Gepäck und bieten gute berufliche Perspektiven in der Region. Das ist besonders wichtig, um die künftigen Arbeitnehmer hier halten zu können und nicht an andere Wirtschaftsstandorte zu verlieren. „Neben den Angeboten der Unternehmen und Bildungsträger möchten wir den Menschen vor allem auch ergänzende Informationen zu den Rahmenbedingungen in unserem Landkreis geben, damit sie ein möglichst umfassendes Bild vom Altenburger Land bekommen. Es geht also auch um Themen wie die soziale Versorgung der Bevölkerung und um Unterstützungsangebote“, blickt Landrat Uwe Melzer voraus.
Wer möchte, kann am Messetag seine Bewerbungsmappe mitbringen und von Experten checken lassen. Außerdem führt die Informations- und Beratungsstelle Anerkennung für Ostthüringen eine Anerkennungs-beratung durch. Eine vollständige Ausstellerliste ist auf der Homepage des Landratsamtes zu finden: www.altenburgerland.de/de/jobchance.