Interkulturelle Begegnungen in der Schmöllner Gartenstraße
Am 3. Oktober wird in der Schmöllner Gartenstraße Straßenfest gefeiert – mit alten Bekannten, neuen Gesichtern und mit demselben Ansinnen wie seit 2012: Interkulturelle Begegnungen, Kennenlernen, ins Gespräch kommen, gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag verbringen. Veranstalter sind der Heimat- und Verschönerungsverein Schmölln e.V. und das Landratsamt Altenburger Land.
Ab 14 Uhr gibt es in der Gartenstraße und auf den angrenzenden Wiesen ein buntes Treiben. Bei Spiel, Tanz, Sport und Kultur können die Besucherinnen und Besucher auf unterschiedlichste Art und Weise miteinander ins Gespräch kommen. Viele Outdoor-Spiele für Klein und Groß stehen auf dem Programm, dazu besteht die Möglichkeit, auf Udos Traktor mitzufahren, die Fotobox auszuprobieren, ein Balltraining zu erleben und Banner zu besprühen. Kinderschminken, Kickertisch, Wikingerschach, Basteleien und eine kleine Kletterknotenkunde runden das Angebot ab. Und auch in diesem Jahr ist die Märchenerzählerin mit ihrem traumhaften Märchenzelt wieder mit dabei. Für Musik sorgt „WelleOneLove“. Ab 17:00 Uhr steht schließlich ein Konzert mit Tante Friedl (Berlin) auf dem Programm. Neben Kaffee von MuisCafé und Kuchen gibt es indisches Fingerfood.
Kostenlos oder gegen eine kleine Spende kann man vor Ort Bücher erwerben. Der Initiative Straßenfest Schmölln ist es wichtig, die Bücherzelle Schmölln am Bahnhof wieder zu installieren.