Innovationen für die Region
Wirtschaftsfördergesellschaft bietet Beratung für Akteure und Unternehmen mit Ideen.
Altenburg. Bis Dezember 2023 wird die Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen mbH (WFG) gezielt innovative Ideen zur Gestaltung des Transformationsprozesses im Zuge des Strukturwandels unterstützen. Unternehmen und Akteure des Altenburger Landes können so ihre Potentiale und Innovationen in einen regionalen Strategieentwicklungsprozess einbringen.
Um den Interessenten eine Anlaufstelle zu geben, bietet die WFG ab sofort jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat Beratungstermine jeweils von 9 bis 18 Uhr an. Die Termine finden in Altenburg im Skatstadt:Hub in der Schmöllnschen Straße 14 statt. Geplant sind Beratungen zu weiterführenden Fördermöglichkeiten und Vernetzungen mit Experten aus Wissenschaft, Verwaltungen und Institutionen. Sollten Akteure oder Unternehmen Interesse an Gesprächsterminen mit der WFG haben, wenden sich diese für Vorabstimmungen bitte an die Mitarbeitenden der WFG unter der E-Mail mail@wfg-ot.de.
Das Innovations- und Potential-Scouting bildet einen wichtigen Baustein für das Strategische Regionale Entwicklungskonzept (SREK), was bis Ende 2023 im Rahmen des Modellvorhabens „Progressiver ländlicher Raum – Altenburger Land“ entstehen wird. Mit dem Konzept sind gezielte Strategieprozesse und Einzelmaßnahmen verbunden, welche Lösungen auf die Herausforderungen des Strukturwandels generieren.
Dafür wurde die Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen mbH (WFG) durch den Landkreis mit einem Innovations- und Potential-Scouting beauftragt.