Im Landratsamt dreht sich alles „Rund ums Baby“

22. August 2025

Am 10. September dreht sich im Landratsamt von 16 bis 18 Uhr wieder einmal alles rund ums Baby. Dann nämlich erlebt die gleichnamige Messe, veranstaltet vom Netzwerk Kinderschutz und Frühe Hilfen, ihre achte Auflage. Die Informationsmesse richtet sich an Schwangere und frisch gebackene Eltern. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ist ein Kind unterwegs oder neu geboren, betreten werdende und frisch gebackene Eltern oftmals Neuland und es gibt Fragen zu allen möglichen Baby-Themen. Wo bekomme ich eine Hebamme her? Wie klappt es am besten mit dem Stillen? Wo finden Eltern-Kind-Kurse statt? Welche Unter-stützungsangebote gibt es und welche finanziellen Leistungen stehen mir zu? Zu diesen und vielen weiteren Themen präsentieren am Messetag zahlreiche regionale Fachleute und Institutionen ihre Angebote rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensjahre des Kindes. Mit dabei sind unter anderem das Team der Frühen Hilfen, das Klinikum Altenburger Land, Krankenkassen, Kursanbieter und Behörden. Neben umfangreichen fachlichen Informationen gibt es natürlich auch ausreichend Gelegenheit für individuelle Fragen. 
Highlight der diesjährigen Babymesse sind zwei Kurzvorträge. Im Vortrag „Dunstan Babysprache“ um 16.30 Uhr wird erklärt, wie Eltern die Bedürfnisse ihres Neugeborenen anhand frühkindlicher Laute besser verstehen können. Der Vortrag „Zwergensprache“ führt um 17.30 Uhr in die Welt der Babyzeichen ein und verrät, wie Babys schon vor dem Sprechen kommunizieren. Referentin ist beide Male Dr. Camilla Leithold aus Erfurt.
Alle werdenden und frisch gebackenen Eltern sind herzlich eingeladen.