Grundschule Nobitz eingeweiht

5. September 2022

Landkreis schafft modernen Bildungsstandort. 

Die Grundschule Nobitz aus der Luft ©Frank Hartmann


Eine der modernsten Schulen im Landkreis steht nun in Nobitz. Das Landratsamt Altenburger Land hat als Träger die Bildungsstätte in den zurückliegenden Jahren komplett erneuert. Jetzt wurde die Grundschule offiziell eingeweiht. Für rund fünf Millionen Euro konnte der Komplex, der über Jahrzehnte aus drei Gebäuden bestand, umgestaltet und mit einem Neubau versehen werden.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen bereits seit einigen Wochen die Klassenräume im Erweiterungsbau, der nun direkt mit dem früheren Haus 3 verbunden ist. Das Bestandsgebäude wurde dafür grundhaft saniert und baulich verändert. Darüber hinaus entspricht die technische Ausstattung beispielsweise mit interaktiven Tafeln und einem digitalen Datennetz den Anforderungen an modernen Unterricht. Ein völlig verändertes Erscheinungsbild hat dazu der Außenbereich erhalten. Dort wurde das frühere Haus 2 abgerissen, dafür steht den Kindern nun ein Spielbereich und ein Bolzplatz auf dem Schulhof zur Verfügung.

Baustart für das Vorhaben war im November 2019. Bis auf wenige Restarbeiten im Außenbereich konnte das Projekt größtenteils im Dezember 2021 abgeschlossen werden. Insgesamt betrugen die Kosten fünf Millionen Euro. Davon finanziert der Bund 3,3 Millionen über Fördermittel. Der Freistaat Thüringen beteiligte sich mit weiteren rund 370.000 Euro. Der Eigenanteil des Landkreises lag bei 1,4 Millionen Euro.