Große Seniorenmesse im „Goldenen Pflug“
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Uwe Melzer und Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann veranstaltet der Seniorenbeirat des Altenburger Landes am 23. August eine große Seniorenmesse. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr wird sich in der Stadthalle „Goldenen Pflug“ in Altenburg alles darum drehen, wie ein gutes Leben im Alter gelingen kann. Das Motto lautet: „Leben genießen, Unterstützung finden, Vorsorge treffen“.
„Rund 30 Aussteller – Unternehmen, Vereine und Institutionen – informieren über altersgerechte Dienstleistungen und Freizeitangebote. Es wird um betreutes Wohnen und um Pflege gehen, um Mode, Bildung und Kultur, um hauswirtschaftliche Dienstleistungen, gesunde Ernährung und auch ums Verreisen. Zudem werden verschiedene Produkte zum Kauf angeboten“, informiert die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Carina Michalsky, die die Messe gemeinsam mit dem Seniorenbeirat sowie mit Sylvia Drack von der Stadtverwaltung Altenburg organisiert hat. Auf die Besucher warten außerdem drei interessante Kurzvorträge. Der erste widmet sich um 10.30 Uhr dem Thema Sicherheit im Alter – Referent ist hier der Polizist und Opferschutzbeauftragte Andreas Bart. Wie man sich im Internet sicher bewegt, seine persönlichen Daten schützt und möglichst nicht auf Betrüger hereinfällt, darum geht es um 12 Uhr im Vortrag des Datenschutzbeauftragten Uwe Fischer aus dem Landratsamt. Schließlich startet um 13.30 Uhr noch ein Erste-Hilfe-Kurs.
Auch ein kleines Rahmenprogramm haben die Organisatoren vorbereitet. So etwa wird die Arbeitsgemeinschaft „Skat“ des Altenburger Lerchenberggymnasiums, die vom langjährigen Seniorenbeiratsmitglied Dieter Schwenke geleitet wird, zum Miniskat einladen. Die Schüler der AG wollen gemeinsam mit den Messebesuchern Skat spielen. In vier Spielen wird der Sieger ermittelt und unmittelbar danach auch die Preisvergabe vorgenommen.
Willkommen zur Messe sind nicht nur Ruheständler, sondern natürlich auch alle Angehörige, die ihre Seniorinnen und Senioren daheim oder in einer Pflegeeinrichtung unterstützen. Im Goldenen Pflug wird es am Veranstaltungstag ausreichend Sitzmöglichkeiten geben. Der Zugang zur Messe ist barrierefrei. Unmittelbar vor der Stadthalle halten die Stadtbuslinie L sowie die Regionallinien 501 und 580 der THÜSAC. Das Parken ist gebührenpflichtig in der Tiefgarage des Goldenen Pfluges möglich; von hier aus führt ein Fahrstuhl bis in den Veranstaltungsbereich. Es gibt Kaffee, Kuchen und einen kleinen Imbiss. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.