Befall mit Echtem Hausschwamm im Landestheater Altenburg
Im Verwaltungstrakt wurden die Pilze nachgewiesen.
Bei den Sanierungsarbeiten sind am Verwaltungsgebäude des Landestheaters Altenburg im Bereich der Geschossdecken durch den Bauherrn, das Landratsamt Altenburger Land, alte Nässeschäden unter Fußbodenbelägen festgestellt worden. Die daraufhin veranlasste Probenuntersuchung auf Holzschädlinge durch einen Gutachter bestätigte das vermutete Ergebnis. Der Echte Hausschwamm wurde nachgewiesen. Daraufhin wurden Schutzmaßnahmen eingeleitet.
Im Freistaat Thüringen ist der Befall mit Echtem Hausschwamm meldepflichtig. Dementsprechend wurden durch die Bauverwaltung des Landratsamtes die Untere Bauaufsicht und die Untere Denkmalschutzbehörde informiert. Darüber hinaus erfolgte eine Meldung an alle an der Sanierung des Landestheaters Altenburg Beteiligten. Auch der Nutzer, die Theater Altenburg/Gera GmbH und der Zuwendungsgeber sind über den festgestellten Befund informiert worden.
Das Ausmaß des Befalls wird momentan untersucht, um dann daraus erforderliche Sanierungsmaßnahmen abzuleiten. Inwiefern auch das Mauerwerk betroffen ist, wird ebenfalls derzeit untersucht.