36 Mal hervorragend musiziert
Tolle Ergebnisse beim Wettbewerb der Musikschule.
Der diesjährige Schulwettbewerb der Musikschule Altenburger Land fand vom 5. bis 9. Juni in den Schulteilen Altenburg und Schmölln sowie in der Unterrichtsstätte in Gößnitz statt. Es nahmen insgesamt 94 Schülerinnen und Schüler in den sechs Kategorien Streicher hoch/tief, Schlagzeug, Blockflöte, Gesang und Kammermusik am Wettbewerb teil. „Wir freuen uns über die tollen Wettbewerbsergebnisse. Es konnten 29 gute Leistungen sowie 29 sehr gute Leistungen erzielt werden. In das Prädikat hervorragend schafften es sogar 36 Leistungen“, fasst Schulleiterin Gabriele Herrmann die Ergebnisse zusammen.
Einem großen Publikum präsentierten sich Wettbewerbsteilnehmenden bei den Preisträgerkonzerten am 17. Juni in der Aula der Volkshochschule in Altenburg. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die jeweils Punktbesten einen Preis in Form einer silbernen Stimmgabel durch die beiden Fördervereine Freundeskreis der Musikschule „Johann-Ludwig-Krebs“ Altenburg e.V. und Förderverein der J.F. Agricola Musikschule Schmölln e.V. feierlich überreicht.
In der Kategorie Schlagzeug Solo nahmen elf Schüler der Musikschule teil, Halvar Kuhlmann (Klasse Christian Eger) erhielt die silberne Stimmgabel mit der Höchstpunktzahl von 23,2 Punkten. In der Kategorie Kammermusik nahmen 14 Ensembles teil. Mit der höchsten Punktzahl von 24,5 Punkten erhielt das Gitarrenduo um Leonore Puhl und Maja Wunderlich aus der Klasse von Petra Hetzel die silberne Stimmgabel. Aus der Klasse von Susen Schlesier gewann Amélie Franke in der Kategorie Gesang Solo mit 23,6 Punkten die silberne Stimmgabel. In der Kategorie Blockflöte Solo erhielt Henriette Mahn aus der Klasse von Karin Beier 23,25 Punkte und damit die silberne Stimmgabel. In der Kategorie Violine Solo (Streicher hoch) wurde die Stimmgabel an Alexandra Mellinghof mit 25 Punkten aus der Klasse von Constanze Drinda vergeben. In der Kategorie Violoncello und Viola Solo (Streicher tief) wurde Anton Dietze mit 23,4 Punkten aus der Klasse von Anna Herrmann mit der Stimmgabel ausgezeichnet. Als jüngster punktbester Teilnehmer des Wettbewerbs wurde Oskar Thieme (Violine) aus der Klasse von Constanze Drinda mit der silbernen Stimmgabel ausgezeichnet.
„Wir gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich zu den erreichten Ergebnissen. Unser Dank geht an die Theater Altenburg Gera gGmbH, die Freikarten für jeden Schüler zur Verfügung gestellt hat. Des Weiteren danken wir beiden Fördervereinen der Musikschule, die die Produktionskosten der silbernen Stimmgabeln und Plaketten für die Schüler finanziell übernommen haben“, freut sich Schulleiterin Gabriele Herrmann.