Weihnachtsoratorium Kantaten I+III und Magnificat in D-Dur

Sonntag, 13. Dezember 2026
Weihnachtsoratorium in der Brüderkirche Altenburg
Weihnachtsoratorium in der Brüderkirche Altenburg • © Andy Drabek

„Jauchzet frohlocket“ für alle Generationen erlebbar

Die Altenburger Kantorei feiert die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit mit einem Konzert rund um Bachs berühmtes Weihnachtsoratorium in der Brüderkirche Altenburg. Das Werk ist für seine vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen mit jubelnden Chören, schlichten Chorälen und wunderschönen Arien sowie seine bildhafte, lebendige Erzählung der Weihnachtsgeschichte bekannt und auch beim Altenburger Publikum äußerst beliebt.

Das Konzert, das für viele zum Weihnachtsfestkreis untrennbar dazu gehört, beginnt um 17 Uhr. Gemeinsam mit den Solisten Friederike Beykirch (Sopran), Martina Müller Saretz (Sopran), Anna-Maria Tietze (Alt) und Felix Rohleder (Bass) musizieren die Altenburger Kantorei, die Chöre des Christlichen Spalatin-Gymnasiums sowie das Sächsische Barockorchester unter Leitung von Kantor Johann Friedrich Röpke.