Gut durch die Hitze – Amtsarzt gibt Hinweise

25. Juni 2026
Björn Rechenberger ist Amtsarzt des Altenburger Landes.

Der Sommer dreht gerade richtig auf. Wenn die Temperaturen Werte weit über 30 Grad Celcius erreichen, kann das für den Körper schnell belastend werden. Der Amtsarzt des Altenburger Landes und Chef des Gesundheitsamtes Björn Rechenberger erklärt, worauf es dieser Tage ankommt. Er gibt wichtige Hinweise, wie sich große Hitze gut bewältigen lässt und worauf man unbedingt achten sollte:

  • Ausreichend Wasser oder ungesüßte Getränke trinken, auch ohne Durstgefühl, bei großer Hitze und starkem Schwitzen 2,5 bis 4 Liter am Tag. Alkohol und stark zuckerhaltige Getränke meiden.
  • Leichte Ernährung, bevorzugt Obst, Gemüse, Salate, Suppen. Kleine, gut über den Tag verteilte Mahlzeiten statt schwerer Kost.
  • Leichte, helle, luftige Kleidung (inklusive Kopfbedeckung) tragen, die vor der Sonne schützt. 
  • Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen.
  • Körperliche Belastung nach Möglichkeit reduzieren, besser in die Morgen- oder Abendstunden verlegen. Mittagshitze möglichst meiden.
  • Wohnräume kühl halten. Heißt: tagsüber abdunkeln, nachts und morgens lüften.
  • Warnsignale wie Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit ernst nehmen.
  • Besondere Aufmerksamkeit für Risikogruppen: Sich bei älteren, kranken und pflegebedürftigen Menschen regelmäßig nach deren Wohlbefinden erkundigen.
  • Kinder niemals im Auto zurücklassen, auch nicht sehr kurz. NIEMALS!
  • Bei Verwirrtheit, Kreislaufproblemen, starker Erschöpfung oder Bewusstseinsstörungen sofort medizinische Hilfe holen.