Leichte Sprache Hauptbereiche

Unsere Internet·seite hat 7 große Haupt·bereiche.
Sie können jeden Bereich anklicken.
Dann lesen Sie mehr Infos zu dem Bereich.
Die Haupt·bereiche sind nicht in Leichter Sprache.
Das sind die Haupt·bereiche:

Aktuelles
Hier finden Sie:

  • neue Presse·meldungen.
  • neue Veranstaltungen vom Land·kreis Altenburger Land.
  • Aus·schreibungen.
    Eine Aus·schreibung ist eine Anzeige.
    Die Anzeige ist zum Beispiel
    für eine Dienst·leistung.
    Auf eine Ausschreibung können sich
    verschiedene Personen oder Firmen melden.
    Die Firmen geben dann ein Angebot ab.
    Der Land·kreis Altenburger Land entscheidet dann,
    welches Angebot Sie annehmen.

Öffentliche Bekannt·machungen
Hier finden Sie:

  • Infos zu Satzungen
  • Bekannt·machungen zu den Wahlen
  • Satzungen und Beschlüsse
  • sonstige Bekannt·machungen

Bürger·service online
Das Land·rats·amt bietet Leistungen digital an.
Digital heißt:
Sie müssen nicht zum Land·rats·amt fahren.
Sie brauchen dann nur einen Computer
und einen Internet·zugang.
Sie können zum Beispiel:

  • Termine machen.
  • Formulare suchen und ausfüllen.
  • ihr Auto anmelden.

Land·rats·amt
Hier finden Sie:

  • allgemeine Infos zu der Verwaltung
    vom Land·kreis Altenburger Land.
  • unsere Öffnungs·zeiten.
  • Ansprech·partner.
  • verschiedene Job·angebote.
  • das Bewerber·portal.
    Das Bewerber·portal ist ein Bereich für Bewerber.
    Bewerber sind Menschen,
    die einen bestimmten Arbeits·platz haben wollen.

Themen von A bis Z
Hier sehen Sie alle Dienst·leistungen
von unserem Land·rats·amt.
Eine Dienst·leistung ist eine Hilfe.
Hier können Sie lesen:

  • welche Dienst·leistungen es gibt.
  • wer Ihnen bei der Dienst·leistung helfen kann.
  • welche Formulare es für die Dienst·leistung gibt.

Land·kreis
Hier finden Sie allgemeine Infos
vom Land·kreis Altenburger Land.
Die Infos sind zu den Bereichen:

  • Geschichte.
  • Geografie.
  • Politik.
  • Wirtschaft.

Freizeit und Tourismus
Das spricht man: Torismus.
Tourismus heißt:
Menschen besuchen eine Stadt.
Sie wollen sich etwas Besonderes ansehen.
Zum Beispiel:

  • ein Museum
    oder eine Kirche.

Hier finden Sie Infos zu:

  • Tourismus.
  • Kultur.
    Kultur heißt zum Beispiel:
    Jemand besucht ein Museum.
  • Sport.